Start » Partner » Humor

Humor

Wie alt?

Von Peter Butschkow

Wenn man plötzlich nach dem zehnten Bier auf die Toilette muss, beim Tanzen die Gelenke im Rhythmus der Musik knacken und die Darmspiegelung spannender ist als ein Krimi – dann ist man älter geworden. Kein Wort ist in der deutschen Sprache allerdings so verhasst und verdammt, wie „alt“. Es bedeutet im allgemeinen Verständnis Verfall und Friedhof. Keiner möchte jemals im Leben verfallen und weiße Haare, gelbe Zähne und tiefe Falten bekommen. Ein Heer von Chirurgen und Chemikern tut alles, um dem entgegenzuwirken. Heute sitzt in einer Talkshow die Neunzigjährige mit praller Oberweite und schneeweißen Zähnen, Opas joggen mit künstlichen Gelenken und kastanienrot gefärbten Haaren durch die Parks und Mütter von zwölf Kindern haben die makellose Figur einer Sechzehnjährigen. Bald wollen achtzigjährige Frauen vielleicht noch mal schwanger werden? Ja, geht´s noch? Gestern las ich in der Zeitung, dass die Schauspielerin Jutta Speidel (65) der BILD-Zeitung gesagt hat: „Ich weiß gar nicht, wie alt ich bin. Ich bin ein junger Mensch. Im Denken und im Handeln.“ Ja, ist denn Alter eine böse Krankheit? Blödsinn, Jutta Speidel, du bist korrekt fünfundsechzig Lebensjahre alt, randvoll mit dem kostbarsten Gut, das es gibt. Leben! Sei stolz drauf, verkünde es dem Volk vom Turm der Weisheit und wirf lachend bunte Bonbons in die Menge, damit sie sehen, wie fröhlich du noch drauf bist. Das hat Klasse. Nimm dir ein Beispiel an dem berühmten bretonischen Fischer: Ein Gesicht, von der Lust auf Leben geprägt, von der Sonne gegerbt, vom Meer gebürstet, vom Wein beschwingt, von der Liebe geküsst und genug Zähne noch, um die Zigarette im Mund zu halten. Das ist die wahre Jugend des Alters.

Was geht´n im Alter so ab, Alter?: Cartoons und Texte
  • Peter Butschkow
  • Herausgeber: Lappan
  • Auflage Nr. 1 (31.08.2018)
  • Taschenbuch: 144 Seiten

und dazu der passende Kalender:

Was geht ab, Alter? - Planer für zwei 2020 21x45cm
  • Peter Butschkow
  • Herausgeber: Heye in Athesia Kalenderverlag GmbH
  • Kalender: 14 Seiten

…und für die ganze Familie:

Familienkalender mit Humor

2019

Butschkow Familienplaner - Kalender 2019
  • Peter Butschkow
  • Herausgeber: Heye in Athesia Kalenderverlag GmbH
  • Kalender: 15 Seiten

2020:

Butschkow Familienplaner 2020 21x45cm
  • Peter Butschkow
  • Herausgeber: Heye in Athesia Kalenderverlag GmbH
  • Kalender: 15 Seiten